Krage & Gerloff übernimmt Standort Magdeburg von Ritter Logistik
Schwanebeck / Magdeburg, 18. März 2024.
Die Krage & Gerloff Logistik GmbH mit Hauptsitz in Schwanebeck (Sachsen-Anhalt) übernimmt ab sofort den Standort Magdeburg von der Ritter Logistik GmbH mit Hauptsitz in Hannover. Krage & Gerloff setzt auf weiteres Wachstum in der Region und baut mit dieser Transaktion seine Marktposition in Sachsen-Anhalt aus. Die Partner zeichneten am 15. März 2024 die Verträge. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Ritter Logistik, die in ihrer Unternehmensgruppe rund 200 Mitarbeitende beschäftigt, hat den Standort in Magdeburg 2001 neu errichtet. Rund 45 Fachkräfte bieten Kunden hier auf 2.500 Quadratmetern Umschlagfläche Stückgutservices, Teil- und Komplettladungsverkehre mit eigenem Fuhrpark sowie Luft- und Seefracht, Lager- und Projektlogistik an und erwirtschaften im Jahr 2023 rund sieben Millionen Euro Umsatz.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
Die Logistikunternehmen Krage & Gerloff sowie Ritter Logistik kennen und schätzen sich seit vielen Jahren. „Krage & Gerloff ist für uns deshalb der ideale Partner, unseren Standort in Magdeburg weiterzuführen und weiteres Wachstum in der Region auszuschöpfen“, sagt Andreas Ritter, der gemeinsam mit seinem Bruder Thomas Ritter das Unternehmen führt. „Wir werden uns künftig auf unser Stammgebiet Hannover konzentrieren, wo wir neben unserem Hauptsitz in Langenhagen zwei weitere Standorte betreiben“, fügt Thomas Ritter hinzu. „Wichtig ist uns, dass unsere Mitarbeitenden in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft geführt werden.“
Weiteres Wachstum angepeilt
Krage & Gerloff will in Sachsen-Anhalt weiter wachsen. In der Region werden derzeit mehrere Großprojekte umgesetzt, in denen Sebastian Gerloff, geschäftsführender Gesellschafter von Krage & Gerloff, großes Potenzial sieht. „In Magdeburg will sich Intel ansiedeln und investiert 30 Milliarden Euro in einen Fertigungskomplex für Computerchips. Und in der Nähe unseres Standorts Schwanebeck errichtet Daimler Truck in Halberstadt das Global Parts Center für die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes-Benz Lkw. Der Bedarf an Logistikleistungen wird steigen. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer hohen Logistikkompetenz von dieser Entwicklung profitieren und an beiden Standorten in Sachsen-Anhalt weiter wachsen werden.“
Niederlassungsleiter bleibt Till Beier
Krage & Gerloff weiß um die Stärke des Magdeburger Teams und übernimmt mit der Transaktion alle 45 Mitarbeitenden. Niederlassungsleiter Till Beier wird den Standort auch künftig operativ leiten und sorgt damit für Kontinuität und Stabilität. Andreas Ritter bleibt bis Ende 2024 beratend tätig. Neuer Geschäftsführer ist Sebastian Gerloff.
„Wir freuen uns auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Magdeburg und hoffen, dass sie sich recht schnell bei uns wohlfühlen“, sagt Sebastian Gerloff. „Die Voraussetzungen dafür sind gegeben: Unsere Unternehmen haben ein ähnliches Leistungsportfolio sowie eine familiäre Unternehmenskultur. Und: Wir in Sachsen-Anhalt fühlen uns unserer Region sehr verbunden. Gemeinsam werden wir künftig noch flexibler auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können und neue Projekte gewinnen.“
Krage & Gerloff
Das Joint Venture Krage & Gerloff wurde 1995 zwischen den Familien Krage aus Hannover und Gerloff aus Schwanebeck geschlossen. Heute sind Mathias Krage und Sebastian Gerloff geschäftsführende Gesellschafter. Das Unternehmen erwirtschaftet als innovativer Logistikdienstleister am Standort Schwanebeck mit 350 Beschäftigten jährlich etwa 45 Millionen Euro Umsatz. Mit einem eigenen Fuhrpark von 150 Lkw und 70 Unternehmerfahrzeugen erbringt es Leistungen wie Stückgutspedition, Teil- und Komplettladungsverkehre und bietet auf rund 60.000 Quadratmetern beheizter Lagerfläche Kontraktlogistiklösungen an. Zudem ist das Unternehmen spezialisiert auf Logistiklösungen für Weiße Ware, Werksverteilerverkehre sowie Filiallogistik zur präzisen Versorgung von Handelsverkaufsstellen mit Waren.